handball.skv-eglosheim.de

 

>> Sie werden auf sg-lbe.de weitergeleitet ... >>

  V 2.0  
>> Hauptverein
  Start Sitemap Impressum Kontakt Anfahrt Forum
   
 
Suchen
 
Newsletter abonnieren >>
 

Jetzt informieren >>
 
  >> AKTUELLES << zurück  
Schiedsrichterbericht 2009/2010
Hallo liebe Handballfreunde,

unter dem Motto „Handball macht Spaß - aber ohne Schiedsrichter geht es nicht“ grüßen wir herzlich alle Schiedsrichter, die Spiele unserer Mannschaften leiten und wünschen ihnen viel Erfolg beim sicherlich nicht leichten Amt. Nur durch die Bereitschaft von Sportkameradinnen und Sportkameraden, sich als geprüfte Spielleiter zur Verfügung zu stellen, kann der Spielbetrieb auch für unsere Mannschaften in der erwarteten Weise ablaufen. Dabei wissen alle, dass Schiedsrichter und nicht Zuschauer oder Trainer die Entscheidungen auf dem Spielfeld treffen!

Nichts Neues im Regelwerk
Regeländerungen gibt es für die neue Saison keine! Weiterhin soll ein schnelles Spiel unterstützt und grobe Fouls sowie unsportliches Verhalten unter Beachtung der Vorteilsgewährung progressiv bestraft werden.

Schiedsrichter-Treff
Insgesamt sind derzeit für die SG LB-Eglosheim zwanzig Sportkameraden als Schiedsrichter/Beobachter aktiv. Unter der Leitung des SR-Beauftragten Jürgen Enders treffen sich unsere SR wiederholt zum vereinsinternen SR-Treff. Diese Zusammenkünfte bieten Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch verbunden mit Empfehlungen zur Spielleitung, Klärung von Regelfragen und Anregungen zur individuellen Vorbereitung.

Vielfacher Aufstieg unserer SG-Schiedsrichter

Als Ergebnis der letzten Runde gibt es bei unseren SG-Schiedsrichtern wieder sehr Erfreuliches im Hinblick auf Aufstiege in höhere SR-Kader zu berichten. Vor zwei Jahren als Aufbauteams gestartet, gehören unsere SR-Teams Andreas Gruber / Juri Sawada, Dennis Böhm / Jonathan Günther und Fabian Seeger / Valentin Stark ab der neuen Saison dem Bezirks-C-Kader an. Sie werden nun Spiele der Kreisligen Männer und Jugend Verbandsligen leiten. Aufsteiger in den Bezirks-B-Kader sind Christian Dietz mit Tobias Joneleit (bestes Team des C-Kaders der letzten Runde) sowie Jochen Kunath mit Tobias Wieland (Platz 2 im C-Kader). Beide Teams werden nun in der kommenden Runde bei Spielen der Männer Bezirksliga und Frauen Landesliga eingesetzt.

Durch gute Leistungen hat sich Jochen Bräuning (SG) mit seinem Partner Christian Sturm (Hemmingen) für den HVW-B-Kader qualifiziert. Das Team wird in der neuen Runde seine Einsätze für die Männer Landesligen sowie Frauen Württembergliga erhalten.

Unser Spitzenteam Thilo Kapfenstein / Andreas Weihrich hat sich auf HVW-Ebene hervorragend in Szene gesetzt. Beide sind nach nur zwei Jahren vom HVW-B-Kader in den HVW-A-Kader aufgestiegen. Dort werden sie Spiele der Männer Württembergliga sowie der Frauen Baden-Württemberg Oberliga leiten. Es ist das erste Mal, dass sich ein Team von uns für den höchsten Landeskader qualifizieren konnte.

Neben der im Bezirk beispielhaften Anzahl gemeldeter Schiedsrichter unserer SG machen unsere Teams somit auch durch Leistung und Aufstiege auf sich aufmerksam. Der Name Ludwigsburg/Eglosheim wird somit zukünftig verstärkt auch durch unsere Schiedsrichter in Bezirk und erfreulicherweise im HVW genannt werden.

Schiedsrichterbeobachter in der SG
Als neutrale SR-Beobachter sind die SG-Mitglieder Roland Glöckler und Jürgen Enders seit Jahren regelmäßig bei Spielen der HVW-Ligen und im Bezirk im Einsatz. Besonders wichtig ist das Beobachtergespräch nach Spielende zur Rückmeldung an das Team mit Lob, konstruktiver Kritik und mit Vorschlägen zu Verbesserungen. Mit den Bewertungen pro Spiel tragen die SR-Beobachter wesentlich zur jährlichen Gesamtbewertung und Rangfolge der Kader-Schiedsrichter bei.

Dank an unsere Schiedsrichter und SR-Beobachter
Die SG-Ludwigsburg Eglosheim bedankt sich vielmals bei allen Sportkameraden, die als SR und Beobachter für uns in der letzten Saison aktiv waren. Wir freuen uns über die Bereitschaft, auch im neuen Spieljahr Handballspiele zu leiten. Wir sind stolz auf alle unsere Schiedsrichter und natürlich ganz besonders auf unsere Teams auf HVW-Ebene sowie die Aufsteiger des Jahres. Wir wünschen allen Schiedsrichtern weiterhin ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen, starke Nerven sowie letztlich natürlich auch Spaß bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit.

Ausblick
Natürlich würden wir uns freuen, wenn sich weitere Frauen, Männer oder Jugendliche entschließen würden, das sicher nicht leichte aber besonders interessante Amt des Schiedsrichters in unserem Handballsport anzustreben. Bei uns werden die Jung-SR bei ihren ersten Einsätzen in fremden Hallen von erfahrenen Sportkameraden begleitet, um ihnen vor Ort Hilfestellungen außerhalb des Spiels zukommen zu lassen. Der nächste Lehrgang findet im Frühsommer 2010 als 3-Tageslehrgang (Fr bis So) statt. Interessenten melden sich beim SR-Beauftragten Jürgen Enders (Tel. 07141-927260, E-Mail: skv-handball@gmx.de).

Jürgen Enders
SR-Beauftragter der SG

  SPIELBETRIEB
  Spielpläne
  Ergebnisse
  Tabellen
  Spielberichte
  Trainingszeiten
  Termine
  FANBEREICH
  Shop
  Forum
  Gästebuch
  Bildergalerien